Lehrstuhl f�r Internationale Politik und Au�enpolitik
der Universität zu Köln
Prof. Dr. Thomas Jäger

Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen 

Willkommen

 

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Lehrstuhls für Internationale Politik und Außenpolitik an der Universität zu Köln.

Der Lehrstuhl hat eine lange Tradition, die auf Fritz Stier-Somlo zurückreicht. 1916 auf einen Lehrstuhl für Öffentliches Recht berufen, gründete er das erste deutsche Seminar für Politikwissenschaft. Der Lehrstuhl wanderte nach der Zeit des Nationalsozialismus, in der er unbesetzt blieb, von der Juristischen zur Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Dort wurde Heinrich Brüning zum zweiten Inhaber dieses Lehrstuhls berufen. Ihm folgten Ferdinand Hermens, Hans-Peter Schwarz und Werner Link mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten. Was wir jetzt erforschen, verschiedene Publikationen und viele nützliche Hinweise für das Studium finden Sie auf unseren Seiten.